African Fashion Night: Ein anderer Blick auf Afrika

Foto: https://africanfashionnight.ch/en/

Die diesjährige African Fashion Night fand vom Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Mai im Kunsthaus Zürich statt. Der Event will afrikanischen Modedesigner*innen und Künstler*innen eine Plattform geben und auf die aufkeimende afrikanische Modeindustrie aufmerksam machen.

Die in Europa vielfach vorherrschenden Bilder von Afrika sind geprägt von Krieg und Armut. Mit der African Fashion Night (AFN) soll eine andere Seite Afrikas sichtbar und zugänglich gemacht werden: Afrika als ein vielfältiger, aufstrebender und selbstbewusster Kontinent, dessen grosses Potenzial es noch zu entdecken gilt.

Die AFN 2022 bot auch Gelegenheit zur Vernetzung und Austausch über die Modebranche hinaus: So war das Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz am Freitag, 20. Mai am Black Ladies Networking Day mit einem Infostand zum Thema FGM/C präsent.

An einer spannenden Podiumsdiskussion mit erfolgreichen Frauen afrikanischer Herkunft erzählte Sara Aduse, die Protagonistin des Dok-Filmes «Do you remember me?» von der ganz persönlichen Verarbeitung ihrer Beschneidung, die sie als kleines Mädchen erlitten hat, und vom erfolgreichen Film- und Buchprojekt, welches daraus entstanden ist.

African Fashion Night: Ein anderer Blick auf Afrika

Dokumente/Links


https://www.maedchenbeschneidung.ch/netzwerk/aktuelles/artikel/african-fashion-night-ein-anderer-blick-auf-afrika

URL in die Zwischenablage kopieren
24.05.2022