Bildquelle: https://www.profa.ch/
Im Kanton Waadt leisten verschiedene Anlaufstellen psychosoziale und medizinische Hilfe für Mädchen und Frauen, welche von FGM/C betroffen sind. Dabei wurden in den vergangenen Monaten neue Angebote aufgebaut und bestehende Stellen weitergebildet.
Die «Fondation PROFA» berät Ratsuchende in rund zehn Beratungszentren in verschiedensten Regionen des Kantons Waadt. Dabei stehen Fragestellungen der sexuellen Gesundheit im Vordergrund. Neu berät die «Fondation PROFA» auch Mädchen und Frauen, welche von weiblicher Genitalbeschneidung betroffen sind. Im Rahmen einer vom Netzwerk organisierten Weiterbildung wurde im vergangenen November das gesamte Team der «Fondation PROFA» zur Thematik FGM/C geschult.
Medizinische Hilfe erhalten betroffene Mädchen und Frauen im Kanton Waadt zum einen im Universitätsspital des Kantons Waadt (CHUV).
Zum anderen wurde auf Initiative von Hebammen im Spital Riviera Chablais eine spezialisierte Sprechstunde zu FGM/C geschaffen, welche sich an Betroffene richtet und psychosoziale Beratung wie auch medizinische Hilfe anbietet.
Somit können Ratsuchende im Kanton Waadt auf ein vielfältiges Angebot im Bereich der Beratung und medizinischen Hilfe zurückgreifen.
Die Adressen der Anlaufstellen im Kanton Waadt finden Sie in der Liste unserer regionalen Anlaufstellen.
https://www.maedchenbeschneidung.ch/netzwerk/aktuelles/artikel/anlaufstellen-fuer-fgmc-betroffene-im-kanton-waadt
URL in die Zwischenablage kopieren