Mit der Fachstelle für Beziehungsfragen Kanton Solothurn verfügt seit Ende 2023 auch der Kanton Solothurn über eine regionale Anlaufstelle, welche gefährdete sowie betroffene Mädchen und Frauen rund um Anliegen zum Thema FGM/C berät.
Die Berater*innen der Fachstelle für Beziehungsfragen Kanton Solothurn haben vom Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz letztes Jahr zum Thema weibliche Genitalbeschneidung eine fundierte Weiterbildung erhalten. Die Berater*innen der Fachstelle bieten psychosoziale Beratung zu verschiedensten Aspekten der weiblichen Genitalbeschneidung sowie zu Themen wie Schwangerschaft, Verhütung und Sexualität an. Die Beratungen erfolgen vertraulich, die Berater*innen sind an die Schweigepflicht gebunden.
Die Fachstelle Beziehungsfragen Kanton Solothurn verfügt über vier Standorte im gesamten Kanton. Bei allen Standorten wird die Beratung zum Thema FGM/C angeboten. Falls nötig, kann eine dolmetschende Person organisiert werden.
https://www.maedchenbeschneidung.ch/netzwerk/aktuelles/artikel/der-kanton-solothurn-hat-eine-neue-regionale-anlaufstelle
URL in die Zwischenablage kopieren