Im vergangenen Dezember fand in Olten ein nationales Austauschtreffen für Multiplikator*innen des Netzwerkes gegen Mädchenbeschneidung Schweiz statt. Frauen und Männer aus verschiedenen Landesteilen und Communities diskutierten über neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und alternative Zugänge zu den Migrationsgemeinschaften.
Wie könnten Betroffene und ihre Familien besser erreicht werden? Welche Social-Media-Kanäle werden genutzt? Welche Verbesserungen wünschen sich die Multiplikator*innen in der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk?
Solche und andere Fragen diskutierten die anwesenden Multiplikator*innen am Austauschtreffen am 7. Dezember 2024 in Olten. Die Mehrheit der Teilnehmenden arbeitet in irgendeiner Form mehrmals jährlich mit dem Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz zusammen: Sei dies als Referent*in im Rahmen einer Weiterbildung für Fachpersonen, als Dolmetschende für ein Beratungsgespräch oder weil sie in der Präventionsarbeit zum Thema FGM/C tätig sind.
Der Austausch und die Diskussionen mit den Multiplikator*innen aus den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz waren inspirierend und lassen uns voller Motivation ins Neue Jahr starten.
https://www.maedchenbeschneidung.ch/netzwerk/aktuelles/artikel/nationales-austauschtreffen-fuer-multiplikatorinnen
URL in die Zwischenablage kopieren