Veränderung im Netzwerk: Das IZFG übernimmt vom SKMR

Wir begrüssen im Kreis der Netzwerk-Trägerschaft das Interdisziplinäre Zentrum für Geschlechterforschung IZFG der Universität Bern offiziell als neue Trägerschaftsorganisation. Das IZFG hat per 1. Januar 2023 die Aufgaben des SKMR in der Trägerschaft des Netzwerks gegen Mädchenbeschneidung Schweiz übernommen. Das SKMR hat per Ende 2022 seine Tore geschlossen.

Wir freuen uns über diesen Wechsel, der gleichzeitig vor allem eine formelle Veränderung ist: Denn das IZFG hat, als Teil des SKMR, bereits seit 2016 das Mandat innerhalb der Kooperationspartnerschaft mit Caritas SCHWEIZ und Sexuelle Gesundheit SCHWEIZ ausgeführt. Mit dem Ende des Schweizerischen Kompetenzzentrums für Menschenrechte SKMR per Ende 2022 wurde das Mandat nun offiziell an das IZFG übertragen. 

Das IZFG ist im Rahmen dieser Kooperation verantwortlich für die Informationsplattform www.maedchenbeschneidung.ch. Das IZFG hat langjährige Expertise im Wissensdialog und in der Konzeption sowie dem Aufbau und der Betreuung von Web-Projekten. Es bringt mit der fachlichen Perspektive der Gender Studies inhaltlich eine wichtige thematische Komponente in das Gesamtprojekt des Netzwerks gegen Mädchenbeschneidung Schweiz ein. 

Auf der Website des Netzwerks werden die erforderlichen Anpassungen zum administrativen Wechsel vom SKMR zum IZFG derzeit und in den nächsten Wochen laufend vorgenommen. Wir bitten um Verständnis bei Verzögerungen. 

https://www.maedchenbeschneidung.ch/netzwerk/aktuelles/artikel/veraenderung-im-netzwerk-das-izfg-uebernimmt-vom-skmr

URL in die Zwischenablage kopieren
01.01.2023