Wie verwende ich den Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung?

Im Juni 2024 publizierte das Bundesamt für Gesundheit BAG den Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung. Ein Jahr später hat das Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz ein Manual erarbeitet, das Fachpersonen bei der Anwendung dieses Tools unterstützt.

Der in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz und den Communities erarbeitete Schutzbrief ist ein Präventionsinstrument, das Mädchen vor einer weiblichen Genitalbeschneidung schützen soll, insbesondere anlässlich von Ferienaufenthalten in der Heimat oder in einem Drittstaat. Aus Fachpersonenkreisen kam der Wunsch, genauere Informationen über die Möglichkeiten der Verwendung zu erhalten. Die vorliegende Anleitung zur Verwendung des Schutzbriefes nimmt dieses Anliegen auf und erläutert die Einsatzmöglichkeiten, beschreibt die wichtigsten Gefährdungsindikationen und beantwortet die Frage, wie ein Gespräch über das sensible Thema FGM/C geführt werden kann. Die Anleitung kann gratis bestellt oder heruntergeladen werden: auf der Seite des BAG und auf der Website des Netzwerks gegen Mädchenbeschneidung Schweiz. 

Wie verwende ich den Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung?

Dokumente/Links


Link Website Netzwerk: Alle Materialien

Link BAG-Website: Schutzbrief gegen Mädchenbeschneidung

https://www.maedchenbeschneidung.ch/netzwerk/aktuelles/artikel/wie-verwende-ich-den-schutzbrief-gegen-maedchenbeschneidung

URL in die Zwischenablage kopieren
19.11.2025