STORIES – das neue Gefäss auf unserer Website

Personen, die sich gemeinsam für ein Ende von FGMC einsetzen.
Illustration: Petra Schmid - Les Graphistes, Bern

Unermüdlich engagieren sich Menschen in der Schweiz für ein Ende der weiblichen Genitalbeschneidung: Multiplikator*innen, Fachpersonen, Organisationen. Seit 2018 bringen wir im Newsletter jeweils einen grösseren Beitrag. Nun möchten wir diesen Beiträgen und Geschichten in den STORIES mehr Sichtbarkeit und Würdigung verleihen.

Zusätzlich zu neuen Stories-Beiträgen, die ab sofort zwei- bis dreimal im Jahr erscheinen, schalten wir hier rückwirkend auch alle Geschichten seit 2018 auf. Sie sind sowohl informativ wie auch unterhaltsam. Die STORIES werden redaktionell von der Trägerschaft des Netzwerks gegen Mädchenbeschneidung Schweiz erarbeitet und publiziert.

Da ist zum Beispiel Omayma El Tahir, eine Multiplikatorin, die einerseits für die Prävention wichtige Arbeit leistet und zum anderen im Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz den Fachpersonen Wissen zu den Bedürfnissen und Gegebenheiten in den Communities vermittelt.  

Da war 2021 eine Ausstellung zu Intimität in Genf, die auch FGM/C thematisiert hat. Weiter gab es ein erstes Gerichtsurteil im Jahr 2019, das erstmals eine Frau gemäss Artikel 124 StGB wegen weiblicher Genitalbeschneidung verurteilte und das Netzwerk dazu veranlasste, Stellung zu nehmen. Auch das Thema Männerarbeit in der FGM/C-Prävention hat 2022 uns dazu bewogen, einen ausführlichen Artikel im Newsletter zu schreiben. Wir publizieren in den Stories auch Fallbeispiele, zum Beispiel zum Thema Kindeswohlgefährdung.

Von Fachpersonen werden Grundlagen entwickelt, wie 2023 die Empfehlungen für Gesundheitsfachpersonen, welche das Netzwerk mitgestaltet hat und die wir ebenfalls in einem Newsletter-Artikel besprochen haben.

Nun bringen wir all diese Beiträge neu in den STORIES und laden Sie herzlich ein, darin zu stöbern, zurückzublicken auf die vielen fundierten, wertvollen Beiträge, die seit 2018 geschrieben worden sind. Und: Bleiben Sie neugierig auf die zukünftigen Stories – pro Jahr sind es jeweils zwei bis drei Beiträge.

Wir danken allen bisherigen Mitwirkenden, namentlich Marisa Birri, Nadja Bisang, Christina Hausammann, Omayma El Tahir, Monica Somacal, Denise Schwegler, Abshira Mahamed, Dr. Céline Brockmann, Dr. Jasmine Abdulcadir, Nasteha Salah, Simone Giger, Fatima Khatir. (Die Reihenfolge der Namen ist willkürlich). 

Zurück

https://www.maedchenbeschneidung.ch/netzwerk/stories/stories-neu

URL in die Zwischenablage kopieren