In der Ausgabe vom November 2023 (12/2023) der Hebammenzeitschrift "Obstetrica" erläutern die Hebammen Maria-Pia Politis-Mercier und Arianne Lachance, Fachfrauen für FGM/C, was neu ist an den überarbeiteten interdisziplinären Empfehlungen für Gesundheitsfachpersonen zum Thema weibliche Genitalbeschneidung.
Die im Artikel und Podcast besprochenen “Empfehlungen für Gesundheitsfachpersonen” richten sich an Gesundheitsfachpersonen aus der Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Pflege. Die Empfehlungen haben zum Zweck, über das Thema weibliche Genitalbeschneidung zu sensibilisieren und praktische Unterstützung für den klinischen Alltag zu bieten.
Artikel und Podcast sind in Französischer Sprache. Das Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz bedankt sich bei Obstetrica und den beiden Fachfrauen für FGM/C für die fundierte Diskussion der interdisziplinären Empfehlungen für Gesundheitsfachpersonen.
“Die «Obstetrica» ist die einzige Fachzeitschrift für Hebammen in der Schweiz. Sie ist gleichzeitig Fachmagazin und Bindeglied zwischen dem Verband und seinen Mitgliedern. Sie gewährt Einblick in aktuelle Themengebiete, bietet informative Texte aus Forschung und Wissenschaft und enthält interessante Fakten sowie Neuigkeiten zum Tätigkeitsbereich der Hebamme.” (zitiert von der Website des Hebammenverbands, Link S. unten).
https://www.maedchenbeschneidung.ch/netzwerk/aktuelles/artikel/obstetrica-bringt-beitrag-und-podcast-zu-fgmc
URL in die Zwischenablage kopieren