Zehn Jahre im Einsatz: Der Jahres- und Jubiläumsbericht 2025 ist da!

Das Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Somit ist der diesjährige Jahres- zugleich auch ein Jubiläumsbericht. Er liefert Einblick in unsere Arbeit des vergangenen Jahres, blickt aber auch zurück auf das Erreichte der letzten 10 Jahre.

Betroffene und gefährdete Mädchen und Frauen sind auf Schutz, Beratung und entsprechende medizinische Hilfsangebote angewiesen. Genau dafür setzt sich das Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz ein, und dies seit zehn Jahren. 

Der diesjährige Jahres- und Jubiläumsbericht zeigt: In den vergangenen zehn Jahren ist es dem Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz gelungen, ein nationales Kompetenzzentrum zu FGM/C aufzubauen. Die Beraterinnen der nationalen Anlaufstelle haben in den letzten zehn Jahren rund 1200 Anfragen bearbeitet, 3000 Fachpersonen weitergebildet und fast ebenso viele Menschen durch Präventionsveranstaltungen in Migrationsgemeinschaften erreichen können. In fast allen Kantonen gibt es nun Anlaufstellen, welche niederschwellige Beratung für Betroffene und Fachpersonen anbieten können.

Die Herausforderung in den kommenden Jahren wird darin liegen, diese Errungenschaften zu bewahren und aufgebaute Strukturen langfristig zu sichern. 

Zehn Jahre im Einsatz: Der Jahres- und Jubiläumsbericht 2025 ist da!

Dokumente/Links


https://www.maedchenbeschneidung.ch/netzwerk/aktuelles/artikel/zehn-jahre-im-einsatz-der-jahres-und-jubilaeumsbericht-2025-ist-da

URL in die Zwischenablage kopieren
16.06.2026